Familienschneeschuhtour

• schliersee2
  • schliersee3
  • schliersee4

Die Region Schliersee bietet die perfekten Bedingungen für eure Schneeschuhtour. Ihr trefft euch mit eurem Schneeschuhguide und bekommt zunächst das Equipment ausgehändigt. Der Zipfelbob wird an eurem Rucksack befestigt, dann kann es auch schon losgehen.

Die Wintersport Region am Spitzingsee bietet ideale Bedingungen für wunderschöne Schneeschuhtouren für die ganze Familie. Abseits der Pisten und Getümmel der Skipisten bieten sich zahlreiche Schneeschuhtouren entlang von Bachläufen, Wäldern und Almlandschaften.

Am Treffpunkt unserer Tour erwartet euch einer unserer erfahreneren Guides, der euch eine Einweisung in die richtige Gehtechnik der Schneeschuhe und Umgang der Stöcke erklärt.

Mit Rucksack, Schneeschuhen an den Füssen stapfen wir gemeinsam durch leichtes Gelände umgeben von einer wunderschönen Berglandschaft. Entlang der Strecke können immer wieder kleine Pausen eingelegt werden mit Rücksicht auf jeden einzelnen in der Gruppe. Es besteht auch die Möglichkeit in einer gemütlichen Berghütte einzukehren, die viele verschiedene Gerichte aus der Region anbietet.

Gestärkt und aufgewärmt starten wir mit dem zweiten Teil der Tour und gehen langsam zurück Richtung Treffpunkt entlang von Wäldern und Freiflächen. Doch bevor die Schneeschuhtour endet, erwartet die jüngeren und großen Gäste eine Schatzsuche mit einem LVS-Gerät. Dabei lernen alle Teilnehmer spielerisch den Umgang mit dem LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät).

Selbstverständlich ist euch unser erfahrene Guide dabei behilflich, bis der Schatz unter der Schneedecke gefunden ist. Erleben Sie mit Ihrer ganzen Familie eine unvergessliche Schneeschuhtour, bei der am Ende jeder als Schneeschuh-Profi den Tag mit einem strahlendem im Gesicht Revue passieren lässt.

• Schneeschuhwanderung ca 3 Stunden
  • Führung durch professionellen Tourguide
  • Ausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke
  • Schnitzeljagd für Kinder

• atmungsaktive Winterbekleidung
  • solides Schuhwerk (Bergschuhe), evtl. Gamaschen
  • Rucksack (ca. 30L)
  • Handschuhe, Mütze, Skibrille für die Zipflbobabfahrt
  • Brotzeit, Thermoskanne, Powerriegel etc. (nach eigenem Ermessen)

Der Treffpunkt in Neuhaus am Schliersee kann mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) erreicht werden.

Spitzingstraße 3, 83727 Schliersee, Deutschland

LAGE UND ANFAHRT

Was passiert wenn nicht genügend Schnee liegt?
Wir informieren euch rechtzeitig sollte der Termin wegen Schneemangel verschoben werden müssen.

Pro Guide sind es max 8 Teilnehmer.

Ist die Schneeschuhtour gefährlich? Ist das Gelände lawinengefährdet?
Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildete Schneeschuhguides, die ein umfangreiches Lawinentraining absolviert haben. Die Schneeschuhtouren sind außerdem so gewählt, dass lawinengefährdete Hänge gemieden werden.

Kann ich zu dieser Schneeschuhtour öffentlich anreisen?
Ja, die BOB (bayrische Oberlandbahn) hält direkt am Treffpunkt. Die Uhrzeit für den Treffpunkt wurde so gewählt, dass man rechtzeitig mit der BOB ankommt.

Ich habe Sorge, dass meine Kondition nicht ausreicht bzw. dass die Gruppe zu schnell geht?!
Die Schneeschuhtour wurde so gewählt, dass jeder diese Strecke bewältigen kann. Außerdem sorgen die Guides dafür, dass die Gruppe zusammenbleibt. Die Aufstiegsgeschwindigkeit wird immer an die Gruppe angepasst.

Gibt es auf der Schneeschuhtour eine Einkehrmöglichkeit?
Ja, unser Tourziel ist die bewirtschaftete DAV Hütte Bodenschneidhaus. Dort kann man Getränke und Essen kaufen. Bitte Bargeld mitnehmen.

Findet die Schneeschuhtour bei jedem Wetter statt?
Ja, mit Ausnahme extremer Lawinengefahr. Sollte die Schneeschuhtour nicht stattfinden können, werdet ihr rechtzeitig informiert.

Brauche ich spezielle Kleidung?
Nein. Stellt euch vor, ihr macht einen Winterspaziergang oder geht zum Skifahren und zieht euch entsprechend an. Dann seid ihr bestens gerüstet. Ein Wechselshirt, das man auf der Hütte anziehen kann, ist jedoch von Vorteil.