Schneeschuhtour mit Zipflbobabfahrt

• schliersee2
  • schliersee3
  • schliersee4

Die Region Schliersee bietet die perfekten Bedingungen für eure Schneeschuhtour mit anschließender Zipflbobabfahrt. Ihr trefft euch mit eurem Schneeschuhguide und bekommt zunächst das Equipment ausgehändigt. Der Zipfelbob wird an eurem Rucksack befestigt, dann kann es auch schon losgehen.

Diese Tour ist ein absoluter Geheimtipp: Wenige andere Touren im Voralpenland bieten bereits während des gesamten Aufstiegs ein so herrliches Panorama. Über verschneite Freiflächen und magische Waldstücke wird bei jedem erklommenen Höhenmeter die Aussicht in die Ammergauer Alpen noch schöner. Diese Panoramatour ist ein Muss für alle Alpenliebhaber!

Unsere Schneeschuhtour startet am Parkplatz der Hörnlebergbahn. Hier begrüßt euch einer unserer geschulten Guides und erklärt euch den richtigen Umgang mit den Schneeschuhen und Stöcken.
Die Schneeschuhtour geht in moderater Steigung über Freiflächen vorbei an Waldabschnitten. Der Aufstieg zum Hörnle gestaltet sich sehr abwechslungsreich durch eine wunderschöne Berglandschaft mit vielen Passagen, die immer wieder tolle Aussichten Richtung Tal und Ammergauer Alpen ermöglichen.

Etwas unterhalb der Bergspitze erreichen wir die Hörnlehütte. Sie lädt dazu ein, in gemütlicher Hüttenatmosphäre regionale Spezialitäten und die tolle Aussicht zu genießen. Wer hier den Aufstieg bereits beenden möchte, hat hier die Möglichkeit zur Einkehr in die ganzjährig bewirtschaftete Hütte. Für die konditionell Stärkeren geht es weiter zum Gipfel. Über einen Freihang führt der Weg noch 100 HM nach oben.

Von hier aus kann man das herrliche 360° Panorama genießen. Die Aussicht auf das Vorlapenland, gespickt mit seiner Seenlandschaft, bis hin zur Zugspitze, ist den Aufstieg wert. Jetzt können auch die Gipfelstürmer mit Einkehrschwung auf den Zipfelbobs zur Hütte sausen.
Nach dem Hüttenaufenthalt rodeln wir die 4,5km lange, präparierte Rodelbahn zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz der Hörnlebahn.

Lasst euch dieses Juwel der Schneeschuhtouren nich entgehen! Kontaktiert uns und wir planen gemeinsam mit euch einen herrlichen Ausflug, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.

• Schneeschuhwanderung ca. 4 Stunden
  • Führung durch professionellen Tourguide
  • Ausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke und Zipflbob
  • Zipflbobabfahrt

• atmungsaktive Winterbekleidung
  • solides Schuhwerk (Bergschuhe), evtl. Gamaschen
  • Rucksack (ca. 30L) mit guten Befestigungsmöglichkeiten zum Anschnallen des Zipflbobs
  • Handschuhe, Mütze, Skibrille für die Zipflbobabfahrt, Sonnenschutz
  • Brotzeit, Thermoskanne, Powerriegel etc. (nach eigenem Ermessen)

Anfahrt: A95, über Murnau (St2062) nach Bad Kohlgrub
Zughaltestelle: Kurhaus Bad Kohlgrub (20 Min. Fußweg zum Startpunkt)

Murnau - Bad Kohlgrub - Oberammergau
Parkplatz Hörnle-Schwebebahn, Bad Kohlgrub

Siehe: LAGE UND ANFAHRT

Was passiert wenn nicht genügend Schnee liegt?
Wir informieren euch rechtzeitig sollte der Termin wegen Schneemangel verschoben werden müssen.

Pro Guide sind es 6 - 12 Teilnehmer.

Ist die Schneeschuhtour gefährlich? Ist das Gelände lawinengefährdet?
Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildete Schneeschuhguides, die ein umfangreiches Lawinentraining absolviert haben. Die Schneeschuhtouren sind außerdem so gewählt, dass lawinengefährdete Hänge gemieden werden.

Ich habe Sorge, dass meine Kondition nicht ausreicht bzw. dass die Gruppe zu schnell geht?!
Die Schneeschuhtour wurde so gewählt, dass jeder diese Strecke bewältigen kann. Außerdem sorgen die Guides dafür, dass die Gruppe zusammenbleibt. Die Aufstiegsgeschwindigkeit wird immer an die Gruppe angepasst.

Gibt es auf der Schneeschuhtour eine Einkehrmöglichkeit?
Ja, unser Tourziel ist die Hörnlehütte. Dort kann man Getränke und Essen kaufen. Bitte Bargeld mitnehmen.

Findet die Schneeschuhtour bei jedem Wetter statt?
Ja, mit Ausnahme extremer Lawinengefahr. Sollte die Schneeschuhtour nicht stattfinden können, werdet ihr rechtzeitig informiert.

Brauche ich spezielle Kleidung?
Nein. Stellt euch vor, ihr macht einen Winterspaziergang oder geht zum Skifahren und zieht euch entsprechend an. Dann seid ihr bestens gerüstet. Ein Wechselshirt, das man auf der Hütte anziehen kann, ist jedoch von Vorteil.