Brauneck - Benediktenwand

Sport-Piraten Lenggries, Bayern

• Wandertour Brauneck Benediktenwand

Nervenkitzel im Bach! Unsere Fortgeschrittenentour am Sylvensteinspeicher ist ein Muss für alle Canyoningfans unter euch! Beim lockeren Einstieg könnt ihr eure Kräfte etwas schonen, denn später erwarten euch bei dieser wunderschönen Canyoningtour einige Herausforderungen!

Eine anspruchsvolle und lange Tour vom Brauneck zur Benediktenwand, die jeden Schweißtropfen mit atemberaubenden Blicken belohnt. Ihr nehmt die Bergbahn am Brauneck und schwebt über das erste großartige Panorama hinweg. Auch mit der Bahn steht euch eine ordentliche Tour bevor! Von der Bergstation wandern wir auf dem Höhenweg zur Benediktenwand und passieren auf dem Rückweg die Bichler-, Scharnitz- und Krottenalm.

Vom Brauneck Gipfel könnt ihr den Gleitschrimfliegern beim Start zusehen und dabei vielleicht schon den nächsten Besuch bei einer der Gleitschirmschulen planen.
Ihr werdet zu einer Seite das Karwendelgebirges und auf der anderen das grüne weite Voralpenland bestaunen können. Auf dem Weg zum Gipfel der Benediktenwand müsst ihr euch zuletzt ein bisschen konzentrieren, Trittsicherheit ist hier am eingesicherten Weg gefordert. Lasst euch aber Zeit einen der Steinböcke zu beobachten, die man hier oben gerne mal trifft! Eine der fünf bayerischen Steinbockherden lebt hier seit den 1960er Jahren.

Die Benediktenwand ist aufgrund ihrer markanten Umrisse eine der bekanntesten Gebirgszüge Bayerns. Von ca. 1800 Metern über dem Meeresspiegel wird die Aussicht herrlich sein.
Bei eurem Abstieg werdet ihr an den bewirtschafteten Bichler-, Scharnitz- und Krottenalmen vorbeiwandern und habt damit einige Einkehrmöglichkeiten zur Auswahl, die wir spontan anpeilen können. Eins ist sicher, die bayerische Küche lässt sich hier oben in vollen Zügen genießen!

Gestärkt und von Panoramen übersättigt geht es jetzt zurück zur Bergbahn am Brauneck, wo ihr einen letzten Blick von der Sonnenterasse der Station hinunter in das Isartal werfen könnt, bevor es wieder zurück nach Lenggries geht.

• Geführte Wanderung ca. 6,5 Stunden
  • Berg- und Talfahrt Brauneckbahn 21,00 € im Preis nicht inbegriffen
  • Führung durch professionelle Tourguides
  • Wanderstöcke werden gestellt
  • Einführung in das Know-How für Bergwanderer
  • Eine tolle Bergkulisse

• atmungsaktive dem Wetter angepasste Sportbekleidung
  • solides Schuhwerk (Bergschuhe)
  • Rucksack
  • Brotzeit, ausreichend Wasser oder Tee, Sonnenbrille, Sonnenschutz

Der Treffpunkt in Lenggries kann mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) erreicht werden.

Sport-Piraten Camp, Isarstraße 2, 83661 Lenggries

LAGE UND ANFAHRT

Was passiert wenn nicht genügend Schnee liegt?
Wir informieren euch rechtzeitig sollte der Termin wegen Schneemangel verschoben werden müssen.

Pro Guide sind es 6 - 15 Teilnehmer.

Kann ich zu dieser Wanderung öffentlich anreisen?
Ja, die BOB (bayrische Oberlandbahn) hält direkt am Treffpunkt. Die Uhrzeit für den Treffpunkt wurde so gewählt, dass man rechtzeitig mit der BOB ankommt.

Ich habe Sorge, dass meine Kondition nicht ausreicht bzw. dass die Gruppe zu schnell geht?!
Die Strecke wurde so gewählt, dass man mit mittlerer Kondition diese Wanderung gut bewältigen kann. Außerdem sorgen die Guides dafür, dass die Gruppe zusammenbleibt. Die Aufstiegsgeschwindigkeit wird immer an die Gruppe angepasst.

Gibt es eine Einkehrmöglichkeit?
Ja, je nach Wahl gibt es auf dem Weg die Bichler-, Scharnitz- und Krottenalm. Dort kann man Getränke und Essen kaufen. Bitte ausreichend Bargeld mitnehmen.

Brauche ich spezielle Kleidung?
Nein. Stellt euch vor, ihr macht einen längeren Spaziergang in der Natur und zieht euch entsprechend an. Dann seid ihr bestens gerüstet. Wechselkleidung mitzunehmen ist von Vorteil.